Research in Motion übernimmt Android-Spezialisten

Der BlackBerry-Hersteller übernimmt für 88 Millionen Euro die schwedische GUI-Schmiede "The Astonishing Tribe." Das Unternehmen hat bislang vor allem Software für Android entwickelt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Mit ihrer Benutzeroberfläche konnten BlackBerry-Geräte bislang kein großes Aufsehen erregen – sie wirkte bieder und es gab wenige Neuerungen. Das könnte sich jetzt ändern: Der BlackBerry-Hersteller Research in Motion (RIM) übernimmt jetzt das schwedische Softwarehaus The Astonishing Tribe (TAT) für 800 Millionen schwedische Kronen (rund 88 Millionen Euro).

Die TAT-Entwickler haben unter anderem einen 3D-Homescreen für Android und ein Multimediasystem für den Einsatz in Kraftfahrzeugen entwickelt. Die Firma ist bislang Mitglied der Open Handset Alliance, die das freie mobile Betriebssystems Android entwickelt und mit RIM konkurriert. Auf ihrer Webseite sagt TAT zu, "selbstverständlich unsere aktuellen Verpflichtungen einzuhalten und unsere vorhandenen Kunden zu bedienen." Auf Nachfrage von blogthisphone soll ein TAT-Sprecher jedoch erklärt haben, das Unternehmen werde in Zukunft nur noch für RIM/BlackBerry arbeiten. (ck)