Ricke wird neuer Telekom-Vorstandschef

Das Rätselraten um den neuen Telekom-Chef scheint endgültig vorbei, und dies noch vor der offiziellen Entscheidung bei der Deutschen Telekom am morgigen Donnerstag.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Das Rätselraten scheint endgültig vorbei, und dies noch vor der offiziellen Entscheidung bei der Deutschen Telekom am morgigen Donnerstag: In der Telekom-Führungsspitze gibt es keine Zweifel, dass Kai-Uwe Ricke neuer Vorstandsvorsitzender wird. Übergangschef Helmut Sihler sagte am Mittwoch der dpa in Bonn, er werde an diesem Donnerstag "definitiv" aus seinem Amt scheiden. Bei der Neubesetzung "wird es keine Überraschung mehr geben". Ähnlich äußerte sich der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Rüdiger Schulze zur dpa.

Bereits am vergangenen Freitag waren erste Berichte aufgetaucht, bei der Besetzung des Telekom-Chefpostens führe kein Weg mehr an Ricke vorbei. Der 1961 geborene Manager, im Telekom-Vorstand für die Geschäftsbereiche T-Mobile und T-Online zuständig, war schon kurz nach dem Rücktritt von Ron Sommer im Juli als Kandidat gehandelt worden. Am Wochenende noch wollte die Telekom keinen Kommentar zu den neuerlichen Berichten über die Beförderung Rickes abgeben, der neben Finanzchef Karl-Gerhad Eick als starker Mann des Konzerns gilt. Offiziell gekürt wird der neue Telekom-Chef am morgigen Donnerstag vom Aufsichtsrat; das Präsidium des Aufsichtsrats hatte eine für heute vorgesehene Sitzung, bei der Vorschläge vorbereitet werden sollten, bereits abgesagt. (jk)