Computex

Riesen-Smartphone mit Dual-SIM von Acer

Acer hat auf der Computex das 5,7 Zoll große Android-Smartphone Liquid S1 vorgestellt. Es soll ab August für 350 Euro mit Quad-Core-Prozessor und Dual-SIM-Option erhältlich sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 46 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Auch Acer verschließt sich dem Trend zum riesigen Smartphone nicht und hat auf der Computex in Taipeh das Acer Liquid S1mit 5,7-Zoll-Display vorgestellt. Es soll im August in Deutschland auf den Markt kommen und Dual-SIM unterstützen.

Die Ausstattung des S1 reicht nicht an die High-End-Geräte wie das Samsung Note 2 heran, die Oberfläche reagierte aber beim ersten Ausprobieren sehr flüssig. Der Prozessor von Mediatek hat vier Kerne, die auf ARMs etwas langsameren, aber stromsparenden Cortex A7-Design basieren und mit 1,5 GHz getaktet sind. Der CPU stehen 1 GByte Arbeitsspeicher zur Seite.

Der 5,7-Zoll-Bildschirm des Riesen-Smartphone Liquid S1 sieht von vorne schick, von der Seite aber etwas blass aus.

Der interne Speicher ist lediglich 8 GByte groß. Unter dem Akkudeckel gibt es einen microSD-Slot, dort befinden sich auch die zwei SIM-Karten-Slots. Auf dem 5,7-Zoll-Display verteilen sich 1280 × 720 Punkte Pixel (258 dpi). Von unten und den Seiten betrachtet wirkten die Farben des hellen MVA-Displays verwaschen, der Kontrast insgesamt etwas mager. Die Kamera auf der Rückseite macht Bilder mit 8 Megapixeln, auch eine Frontkamera ist vorhanden. Bis zu 11 Stunden soll der 2400-mAh-Akku durchhalten. Das Gerät ist knapp 10 Millimeter dick und soll 195 Gramm wiegen.

Die ausgestellten Smartphones liefen mit der aktuellen Android-Version 4.2. Deren Oberfläche hat Acer minimal angepasst: Wie bei einigen anderen Herstellern auch, gibt es einige so genannte Floating-Apps, die sich als Fenster über den Startbildschirm und laufende Apps legen lassen. Mehrere Fenster können parallel geöffnet und verschoben werden. Auch eingehende Anrufe werden über ein solches Fenster angezeigt. Zudem soll sich das Telefon per "Auto Profil" automatisch an den aktuellen Aufenthaltsort anpassen und etwa die Lautstärke in lauten Umgebungen wie Bahnhöfen auf Wunsch erhöhen.

Einige vorgegebene Apps wie Tachenrechner und Notizenprogramm lassen sich gleichzeitig im Fenster öffnen und über andere Apps legen.

Laut Acer soll das Liquid S1 ab August in vielen Ländern ab 350 Euro erhältlich sein. Offenbar sind auch andere Varianten geplant, so wird es laut eines Acer-Mitarbeiters in einigen Märkten auch Modelle mit "aktiven Stylus" geben. Die gezeigten Geräte reagierten auf einen solchen Stylus allerdings nicht. (asp)