Roboter-Rallye von Los Angeles nach Las Vegas geplant

Das US-Verteidigungsministeriums hat für 2004 ein Roboter-Rennen angekündigt, das mit einem Preisgeld von einer Million Dollar dotiert sein soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 115 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Wissenschaftler des US-Verteidigungsministeriums haben für 2004 ein Roboter-Rennen von Los Angeles nach Las Vegas angekündigt, das mit einem Preisgeld von einer Million Dollar dotiert sein soll. Bei dem von der DARPA (Defense Advanced Research Project Agency) initiierten Wettkampf Grand Challenge sollen ausschließlich Roboter zum Einsatz kommen, die ohne jegliche menschliche Hilfe die 442 Kilometer lange Strecke auf dem Land zurücklegen. "Brauchen sie beispielsweise zusätzlich Energie, muss das Auftanken völlig autonom geschehen", erklärte DARPA-Sprecher Jan Walker gegenüber US-Medien. Jeder Eingriff von außen führe sofort zum Ausschluss.

DARPA, dessen Vorgänger ARPA einst das Kommunikationsnetz ARPANet hervorgebracht hatte, aus dem sich das heutige Internet entwickelte, sieht in dem Rennen eine Basis für die Entwicklung einer völlig neuen Generation von Fortbewegungsmitteln. "Wenn wir den Leute zeigen, dass autonome Fahrzeuge funktionieren, setzen wir damit einen Produktions-Boom in Gang", prognostiziert DARPA-Direktor Anthony Tether. Mit dem Rennen und dem hohen Preisgeld wolle man nun die "besten Tüftler des Landes aus ihren Garagen locken" und zur Mitarbeit bewegen. Nährere Einzelheiten zum Grand Challenge sollen ab Montag (5.8.) auf der DARPA-Webpage zu finden sein. (pmz)