Roboterkatze rennt schneller als Usain Bolt

Cheetah, die Roboterkatze der US-Firma Boston Dynamics hat mit einem neuen Geschwindigkeitsrekord den schnellsten Mensch geschlagen. Für einige Sekunden hielt der Roboter auf einem Laufband eine Geschwindigkeit von mehr als 45 Kilometern pro Stunde.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 182 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der vierbeinige Roboter "Cheetah" (engl. für Gepard) des US-Unternehmens Boston Dynamics kann inzwischen schneller rennen als Usain Bolt bei seinem Weltrekordlauf über die 100 Meter. Das zeigt ein Video des Unternehmens, das am gestrigen Mittwoch veröffentlicht wurde. Darin ist der Roboter zu sehen, wie er langsam beschleunigt und schließlich 28 Meilen pro Stunde (rund 45, 5 km/h) erreicht. Erst als die Geschwindigkeit weiter erhöht wird, bekommt der Roboter Probleme und seine Beine verheddern sich. Bolt dagegen blieb bei seinem Rekordlauf in Berlin mit seiner Höchstgeschwindigkeit knapp unter 45 km/h.

Wie Wired zitiert, schränkt Boston Dynamics die gezeigte Leistung des Roboters jedoch gleich wieder ein. Um fair zu sein, dürfe man natürlich nicht vergessen, dass Cheetah auf einem Laufband läuft und eine externe Stromversorgung benötigt. Noch sei Bolt also der bessere Athlet. Das wolle man aber ändern und arbeite bereits an einer Version des Roboters für draußen. Der Roboter namens WildCat soll sich frei bewegen können und dabei trotzdem schnell sein. Bereits Anfang 2013 soll es erste Testläufe geben.

Wie Boston Dynamics beschreibt, wird die Entwicklung Cheetahs von DARPA im Rahmen des Programms " Maximum Mobility and Manipulation" finanziert. Die Roboterkatze hat einen flexiblen Rücken, der sich während des Laufens biegt, wodurch die Geschwindigkeit erhöht wird. Die noch nötige aufhängungsartige Vorrichtung, durch die das Halten der Position erleichtert werden soll, sei laut Boston Dynamics bald nicht mehr nötig. (mho)