Rot und Schwarz: Tipps zur Starthilfe
Frostige Winternächte sind ein Härtetest für jede Autobatterie. Wenn sie streikt, hilft ein Überbrückungskabel und ein freundlicher Stromspender. Diese Tipps des TÜV Rheinland erleichtern die Starthilfe
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Köln, 16. Dezember 2008 – Frostige Wintertage und -nächte sind ein Härtetest für jede Autobatterie. "Darum gilt beim Kaltstart: Radio, Gebläse, Scheinwerfer, Heckscheiben- und Sitzheizung, also alle zusätzlichen Stromfresser, aus und vor dem Anlassen die Kupplung treten", rät Hans-Ulrich Sander, Experte beim TÜV Rheinland.
Erst Rot, dann Schwarz
Tut sich morgens vor der Abfahrt gar nichts mehr, hilft meist nur noch, die Batterie mit Hilfe eines Starthilfekabels zu überbrücken. Hierbei sollten Sie das rote Kabel erst mit dem Pluspol des Spenderakkus und danach mit dem der entladenen Batterie verbinden. Anschließend klemmen Sie das schwarze Kabel an den Minuspol der vollen Batterie und das zweite Ende an einem Metallteil wie dem Motorblock des Pannenfahrzeugs fest. Nun sollte das Spenderauto angelassen und sanft Gas gegeben werden. Erst dann dürfen Sie das eigene, liegen gebliebene Auto starten. Zum Schluss werden die Kabel wieder abgetrennt, allerdings in umgekehrter Reihenfolge – erst schwarz, dann rot, erläutert der TÜV Rheinland.
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Erst Rot, dann Schwarz - so lautet die richtige Reihenfolge für das Verbinden von Spenderakku und leerer Batterie. Beim Abklemmen gilt umgekehrt Schwarz vor Rot.
Motorraum säubern
Um einen solchen Zwischenfall zu vermeiden, ist es ratsam, den Motorraum hin und wieder zu reinigen. Ein sauberer Motorraum schützt vor einer Selbstentladung des Akkus, denn durch feuchten Schmutz können Kriechströme fließen, welche die Batterie entladen. Deshalb sollte man regelmäßig einen Blick auf das Motorgehäuse werfen und es von Zeit zu Zeit mit einem weichen Lappen putzen. Außerdem sind vollsynthetische, dünnflüssige Leichtlauf-Motorenöle hilfreich. Sie verteilen sich schneller in der Maschine und bringen den Motor nach einer frostigen Nacht leichter zum Laufen. Positiver Zusatzeffekt: Die Synthetiköle können laut TÜV Rheinland den Stromverbrauch beim Start um fast 25 Prozent mindern. (imp)