Rückzieher bei Western Digitals Rückrufaktion

Anders als gestern versprochen sieht sich WD doch nicht imstande, fehlerhafte Festplatten vorab auszutauschen.

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Von
  • Dr. Harald Bögeholz

Wie bereits gemeldet, ruft Western Digital (WD) 400 000 Festplatten der aktuellen Caviar-Familie wegen eines möglicherweise fehleranfälligen Chips zurück. Während die Auskunft der WD-Hotline gestern noch lautete, betroffenen Kunden werde ein Vorabtausch der Laufwerke angeboten, macht der Hersteller heute einen Rückzieher. Wer seine Festplatte mittels der auf Western Digitals Website bereitgestellten Testsoftware als zur fehlerhaften Charge gehörig identifiziert, soll sich an seinen Fachhändler oder Distributor wenden. Nur in Ausnahmefällen, etwa wenn der Händler nicht mehr existiert, will Western Digital Endkunden direkt über das Support-Zentrum in Holland (Tel. 0031/2 04 46 76 51) helfen.

So verständlich die logistischen Probleme aus Sicht des Festplattenherstellers auch sein mögen, so ärgerlich sind sie für den Endkunden. Da WD die Laufwerke aus Kostengründen nicht ohne Datenverlust oder gar vor Ort reparieren kann, müssen betroffene Anwender selbst sehen, wie sie ihre Daten in Sicherheit bringen und auf die Austauschplatte hinüberretten. Bleibt zu hoffen, dass Fachhändler und Distributoren rechtzeitig informiert und ausreichend mit Ersatzlaufwerken ausgestattet werden, damit wenigstens die Wartezeiten nicht allzu lang werden. (bo)