Rust Foundation soll Entwicklung der Programmiersprache in sichere Bahnen lenken

Nach Entlassungen bei Mozilla soll eine unabhängige Foundation den Grundstein für die Zukunft der Programmiersprache Rust und deren Weiterentwicklung legen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Die neu gegründete Rust Foundation lenkt Rust-Entwicklung in sichere Bahnen

(Bild: rodho/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Silke Hahn

Seit der Ankündigung der geplanten Entlassung von 250 Mitarbeitern bei Mozilla (das entspricht rund einem Viertel der Belegschaft) bestand diesen Monat Unsicherheit in der Rust-Community, wie es mit der Programmiersprache weitergeht. Von den Kündigungen sind auch aktive Mitglieder des Rust-Projekts betroffen.

Inmitten dieser Krise zeigt das Projekt selbst jedoch Resilienz und hat in einer Blogankündigung nun die Gründung einer eigenen Foundation mitgeteilt.

Der Hauptbeweggrund ist offenbar die seit der Gründung im Jahr 2010 (beziehungsweise 2006, wenn man den ersten Commit zählt) stark gewachsene Größe des Projekts, das nun laut Core-Team einen neuen, von Mozilla unabhängigen rechtlichen und finanziellen Rahmen benötigt.Die Idee dazu stand durchaus schon länger im Raum, bereits Anfang 2020 hatte ein Mitglied des Kernentwicklerteams die Gründung einer Stiftung angeregt. Die Rust-Entwickler hatten bereits in den vergangenen Tagen über Twitter kommuniziert, dass ihr Projekt nicht in seiner Existenz bedroht sei. Das Core-Team beginnt nun laut Blogeintrag gemeinsam mit Mozilla mit der Planung der Stiftung, unter deren Dach auch verschiedene Unterprojekte und Trademarks wie Cargo und crates.io organisatorisch ein neues Zuhause finden sollen. Die Entflechtung von Verantwortlichkeiten und Finanzen geht damit einher.

Im Kern geht es dabei um das der Rust-Community vertraute Konzept der Ownership. Die interne Entwicklung im Mutterunternehmen hat das Core-Team nun wohl etwas früher als gedacht dazu gebracht, die Segel zu setzen. Das Rust-Schiff soll schon zum Jahresende 2020 in den Hafen der neuen Stiftung einlaufen, geht aus dem Blogeintrag hervor. Künftig soll die Entwicklung und Pflege der Programmiersprache nicht mehr von einem einzelnen Unternehmen abhängig sein.

Weiterlesen: Über die Bedeutung der Community für Rust

Im Gespräch mit heise Developer redet Jan-Erik Rediger über die Bedeutung der Community und über Anwendungsfelder, für die Rust prädestiniert ist.

Erst im Mai 2020 hatte Rust den fünften Geburtstag seit Erreichen von Version 1.0 gefeiert, und Microsoft bekennt sich seit einiger Zeit zur Entwicklung mit Rust für Kernelemente in Windows. Hintergrundinformationen zur Gründung der Rust Foundation lassen sich dem ankündigenden Blogeintrag des Projekts entnehmen.

(sih)