SAP-Software "mieten statt kaufen"

Europas führendes Softwarehaus SAP will künftig seine Programme auch als Komplett-Dienstleitung zur Miete über das Internet anbieten.

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  • dpa

Europas führendes Softwarehaus, die SAP AG will künftig seine Programme auch als Komplett-Dienstleitung zur Miete über das Internet anbieten. SAP-Vorstandssprecher Hennig Kagermann kündigte auf der CeBIT die Gründung eines neuen Tochterunternehmens an, das sich dem Wachstumsmarkt des so genannten Application Service Providing (ASP) widmen werde. "Damit ermöglichen wir den Unternehmen einen schnellen und kostengünstigen Weg, an der E-Business-Revolution teilzunehmen", sagte Kagermann. Die neue Firma, deren Name noch nicht feststeht, soll zum 1. April mit 50 Mitarbeitern starten.

Bislang werden SAP-Anwendungen in der Regel vor Ort beim Kunden auf den Rechnern installiert. Künftig sollen SAP-Kunden mit dem ASP-Konzept die Möglichkeit haben, SAP-Programme über das Internet auszuprobieren und anzupassen. Nach Abschluss der Konfiguration der SAP-Anwendungen stellt das Softwarehaus die Lösung online zur Verfügung. Mit dem ASP-Konzept reagiert die SAP auch auf Kritik an überlangen Installationszeiten für die SAP-Software. "Ein ASP-System von SAP kann in knapp zehn Tagen live gehen", sagte SAP-Vorstand Gerhard Oswald.

SAP übernimmt auf Wunsch auch das so genannte Application Hosting. In diesem Fall kauft der Kunde die Software, die SAP betreibt jedoch die Rechenzentren, auf denen die Anwendungen letztlich laufen. Nach Angaben von Oswald kann ein Applikation-Hosting-System in zwei bis vier Monaten zum Laufen gebracht werden.

Kagermann zog eine positive Bilanz der SAP-Internet-Initiative "my.SAP.com", die vor einem Jahr auf der CeBIT angekündigt wurde. Inzwischen seien zehn regionale oder fachspezifische virtuelle Marktplätze auf der Basis von SAP-Software gegründet worden, an denen sich 4 600 Firmen sich beteiligten. Mit dem Internet-Direktvertrieb der SAP-Applikationen ändere sich nichts an der Partner-Strategie der SAP, sagte Kagermann. "Wir benötigen mehr Partner denn je." Um die Qualität der SAP-Lösungen komplett zu gewährleisten, müsse SAP jedoch in jedem Marktsegment selbst auftreten, nicht unbedingt mit dem Ziel, in jedem Segment Marktführer zu sein. "Im Softwarebereich wollen wir Marktführer sein, nicht im Service-Sektor." (dpa) (cp)