SAP kehrt auf die Hannover Messe zurück

Mit eigenem Messestand präsentiert sich SAP 2012 im Rahmen der Leitmesse Digital Factory – zu finden auf der Hannover Messe in Halle sieben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Ralph Hülsenbusch

Der Softwarekonzern SAP aus Walldorf kehrt in diesem Jahr mit einem eigenen Messestand auf die Hannover Messe zurück und präsentiert sich vom 23. bis 27. April 2012 zu seinem 40-jährigen Jubiläum auf der Digital Factory, der internationalen Leitmesse für integrierte Prozesse und IT-Lösungen. Das bisher letzte Mal war das Unternehmen 2008 mit einem eigenen Stand auf der Messe vertreten.

Gemeinsam mit Partnern wie Cideon Software, Dell, DSC Software, IGZ Logistics + IT, ILC und SALT Solutions geht es am SAP-Stand in Halle 7 um Software zum Verwalten der Produktentstehungs- und Produktherstellungsprozesse. Im Mittelpunkt stehen der Informationsaustausch zwischen der Maschinen- und Automatisierungsebene sowie dem Manufacturing Execution System und der Anwendung für Enterprise Ressource Planning (ERP).

Ausstellungsschwerpunkte von SAP sind virtuelle Produktentwicklung sowie 3-D-Technik zum Visualisieren und für die Kommunikation. Darüber hinaus will das Unternehmen Softwareprodukte für das Product Lifecycle Management (PLM) und Manufacturing Execution System (MES) zeigten. Weitere geplante Themen sind: Nachhaltigkeit in Produktentwicklung und Produktion mit Unterstützung von SAP-Software zum Einhalten von Vorschriften und Produktverantwortung sowie Energie- und Emissionsmanagement.

SAP zeigt auf seinem Messestand in der Digital Factory realistische Prozesse.

(Bild: SAP)

Auf dem Messestand wollen die Walldorfer praxisnahe Verfahren zum produktbezogenen Umweltschutz und Umweltmanagement darstellen. In der Produktentwicklung können Ingenieure beispielsweise mit der Software SAP REACH Compliance Materialien auf umweltbezogene Anforderungen hin prüfen. Ferner unterstützen SAPs Werkzeuge die schnelle Analyse des Energiebedarfs und der Emissionen in der Produktion. Die Hilfsmittel lassen in SAPs ERP und Manufacturing Execution integrieren.

Die Digital Factory kümmert sich um industrielle Softwareprodukte für die Produktion und Produktentwicklung sowie deren Einbindung in die Unternehmensprozesse. Die Veranstalter wollen die IT-Themen auf der Hannover Messe näher an die zentrale Industriekommunikationsstruktur heranführen. Auch sollen die Schnittmengen zwischen den Digital-Factory-Ausstellern und ihren IT-Anwendern im Zulieferbereichaufgezeigt werden. (rh)