SAP kehrt zur Doppelspitze zurück und baut Vorstand um

Konzernchef Henning Kagermann wird der bisherige Vertriebsvorstand Léo Apotheker als Co-Vorstandsvorsitzender zur Seite gestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Europas größter Softwarehersteller SAP kehrt zur Doppelspitze zurück. Konzernchef Henning Kagermann wird der bisherige Vertriebsvorstand Léo Apotheker als Co-Vorstandsvorsitzender zur Seite gestellt, wie das Unternehmen heute nach einer Aufsichtsratssitzung in Walldorf mitteilte. Zudem rücken drei neue Manager in das Führungsgremium. Der Softwarekonzern hatte bereits zweimal in seiner Firmengeschichte zwei gleichberechtigte Vorstandsvorsitzende für eine Übergangszeit an der Unternehmensspitze. Der Vertrag von Kagermann endet im Mai nächsten Jahres.

Jim Hagemann Snabe wird im Vorstand künftig für die Technik- und Produktentwicklung zuständig sein. Bill McDermott leitet als Nachfolger von Apotheker den Vertrieb des DAX-Konzerns und Erwin Gunst soll für die Effizienz des operativen Geschäfts sorgen. Die drei Manager treten ihre Ämter zum 1. Juli an. Die Ernennung von Léo Apotheker zum gleichberechtigten SAP-Vorstandschef gilt mit sofortiger Wirkung.

Mit der Einsetzung zweier Vorstandsvorsitzender setzt SAP eine langjährige Tradition fort. Beim Übergang von Hasso Plattner auf Kagermann führten beide SAP gemeinsam von 1998 bis 2003. Auch Plattner war als letzter SAP-Chef aus der Gründerriege von 1997 bis 1998 Co-Chef zusammen mit seinem Vorgänger Dietmar Hopp. (dpa) / (anw)