SAP soll für den Mittelstand attraktiver werden

Um mehr mittelständische Kunden zu gewinnen, will das Walldorfer Unternehmen seine Programme künftig stärker als Dienstleistung zur Verfügung stellen - "Software as a Service" (SaaS) lautet das Schlagwort.

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Der Softwarekonzern SAP will mit einer neuen Werbekampagne und neuen Produkten sein Geschäft mit Software für den Mittelstand ankurbeln. "Das Ziel von SAP ist es, bis 2010 etwa 100.000 Kunden zu haben. Dabei spielt der Mittelstand natürlich eine ganz wichtige Rolle", sagte SAP-Marketingleiter Ralf Strauss dem Handelsblatt (Mittwochsausgabe).

Um diese Vorgabe zu erreichen, wolle das Walldorfer DAX-Unternehmen seine Programme künftig stärker als Dienstleistung zur Verfügung stellen. Das Schlagwort laute "Software as a Service" (SaaS). Bis 2010 sollen die mittelständischen Kunden – in der SAP-Definitionen sind das Unternehmen mit bis 2500 Mitarbeitern und bis zu 500 Millionen Euro Umsatz – 45 Prozent zum Konzernumsatz beitragen. Derzeit sind es laut Zeitung 30 Prozent. "Wenn es um die Einführung neuer Firmensoftware geht, ist SAP noch zu häufig nicht im Bewusstsein der Entscheider. Das wollen wir ändern", sagte Strauss.

Gleichzeitig kündigte das Unternehmen eine neue Version der SAP All-in-One-Lösung an, die auch für den Einsatz bei mittelständische Kunden gedacht ist. Mit den in der vergangenen Woche vorgelegten vorläufigen Quartalszahlen hatte SAP die Erwartungen enttäuscht. Am 24. Januar wird SAP seine vollständige Bilanz für 2006 vorlegen. (vbr)