SAP will verstärkt Mittelstand-Kunden gewinnen

Der Softwarehersteller SAP rechnet nicht mit einer kurzfristigen Erholung auf dem Markt für Informationstechnologie.

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  • dpa

Der Softwarehersteller SAP rechnet nicht mit einer kurzfristigen Erholung auf dem Markt für Informationstechnologie. Auch bei einer erwarteten Erholung der Weltwirtschaft im zweiten Halbjahr sei nicht unmittelbar mit höheren IT-Investitionen zu rechnen, sagte SAP-Vorstandssprecher Henning Kagermann am Freitag auf der Hauptversammlung in Mannheim. "Die Erfahrung zeigt, dass die Erlöse mit Software-Lizenzen mit einer Verzögerung von einigen Monaten anziehen."

Mit einer erweiterten Produktpalette wolle SAP auch verstärkt kleine und mittlere Unternehmen als Kunden gewinnen, sagte Kagermann. Die wachsende Konkurrenz durch Microsoft in diesem Bereich nehme das Unternehmen ernst, sagte Kagermanns Sprecherkollege Hasso Plattner. "Für unsere Entwickler wird das ein Ansporn sein."

Nach den Problemen des Wirtschaftsprüfers Arthur Andersen will SAP der Prüfungsgesellschaft das Mandat entziehen. Der Aufsichtsrat habe in einer außerordentlichen Sitzung beschlossen, der Hauptversammlung stattdessen die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG vorzuschlagen, sagte der SAP-Aufsichtsratsvorsitzende Dietmar Hopp. Der internationale Arthur Andersen-Verbund sei nach der Pleite des US-Energieversorgers Enron stärker auseinander gebrochen als erwartet, sagte der Manager. Arthur Andersen hatte Enron kurz vor der Pleite fehlerhafte Testate erteilt. Noch im März hatte SAP dennoch angekündigt, an dem Wirtschaftsprüfer festzuhalten.

Aktionärsvertreter äußerten sich skeptisch über den Wechsel: "Ich bin irritiert, dass Sie sich ausrechnet KPMG ausgesucht haben", sagte Jörg Pluta von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz. KPMG war in Deutschland vor allem wegen des milliardenschweren Betrugs bei Flowtex sowie bei Comroad in die Kritik geraten. (dpa)/ (tol)