SARS gefährdet Computex 2003

Die Angst vor der Lungenkrankheit SARS sorgt für eine große Zurückhaltung unter den erhofften ausländischen Gästen der Computerfachmesse in Taiwan.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 41 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Michael Wilde

Die für den 2. bis 6. Juni geplante Computerfachmesse Computex 2003 in Taipeh könnte in den September verschoben werden oder dieses Jahr sogar vollständig ausfallen. Das meldet das taiwanische IT-Branchenblatt DigiTimes unter Berufung auf einen der Veranstalter, die Taipei Computer Association (TCA). Auslöser für die Diskussion um eine zeitliche Verlegung ist die Ausbreitung der Lungenkrankheit SARS.

Bis Dienstag soll eine Umfrage unter den registrierten Teilnehmern abgeschlossen sein, die als Grundlage für die noch in der nächsten Woche zu erwartende Entscheidung dient. Einige taiwanische Unternehmen gaben bereits an, dass ausländische Gäste Einladungen zu der Messe mit dem Verweis auf die Gefahr einer SARS-Ansteckung nicht annehmen wollten. Selbst ohne SARS hätte die Computex dieses Jahr wahrscheinlich einen deutlichen Rückschlag verzeichnen müssen. Im Vergleich zum Vorjahr sei mit einem Rückgang von 66 Prozent bei den ausländischen Käufern zu rechnen, hieß es in einem früheren Bericht. (mw)