heise-Angebot

SEACON 2023: Jetzt noch vom Frühbucherrabatt der Softwarekonferenz profitieren

Die Online-Konferenz für Software Engineering und -architektur behandelt wichtige Themen der Softwareentwicklung – und bietet auch ein hybrides Konzept.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Am 4. und 5. Dezember findet die diesjährige Ausgabe der SEACON statt. Einst als regionales Event in Hamburg gegründet, hat es sich mittlerweile als erfolgreiche Online-Konferenz zu den wichtigsten aktuellen Themen des Software-Engineering bewährt. Wer noch bis einschließlich 17. November bucht, kann demnach vom Frühbucherrabatt profitieren.

Über die zwei Tage werden Fragen beantwortet, wie neuartige KI-Techniken die Softwarebranche verändern, und es werden Herausforderungen thematisiert, die sich aus Digitalisierungsprojekten ergeben. Außerdem spielen zentrale neue Themen der Softwarearchitektur eine immens wichtige Rolle. Insgesamt werden 34 Vorträge geboten, die sich über drei Tracks erstrecken. Die Aufzeichnungen all dieser Vorträge lassen sich bei Buchung eines Konferenztickets auch im Nachgang anschauen.

Keynote-Sprecher der Veranstaltung sind unter anderem Frank Düsterbeck, der am Beispiel der HEC GmbH den Übergang in eine Netzwerkorganisation schildert, sowie Tim Bruysten, der der These auf den Grund geht, warum KI nicht die nächste Stufe der Digitalisierung ist, sondern die nächste Stufe nach der Digitalisierung. Das restliche Programm ist bewusst heterogen gehalten und soll somit insbesondere dazu einladen, den Blick über den Tellerrand zu werfen. Hier wird aber immer Wert daraufgelegt, dass ein praxisnaher Blick auf die Themen der Konferenz geworfen wird.

Durch den gegenwärtig gültigen Frühbucherrabatt spart man 100 Euro auf den späteren Standardpreis von 599 Euro. Besonders attraktiv für Teams, die zu mehreren die SEACON besuchen wollen, ist das 3-für-2-Ticket für 1198 Euro.

Wer die SEACON allerdings vor Ort erleben möchte, für den haben die Veranstalter gemeinsam ihren Partnern SQL Projekt AG bzw. Carl Zeiss Digital Innovation sowie Vorwerk, WPS (Workplace Solutions) und Yatta ein Konzept entwickelt, bei dem Interessierte der Konferenz kostenlos vor Ort folgen können. Zur Auswahl stehen hier Dresden, Düsseldorf, Frankfurt a. M. und Hamburg.

Ausrichter der SEACON ist der Ausrichter von IT-Konferenzen SIGS DATACOM, der seit dem Frühjahr zu heise group gehört. (cbo)