SIGGRAPH 2010: die Leute hinter den Pixeln

In Los Angeles beginnt heute die Computergrafik-Messe SIGGRAPH 2010 mit zahlreichen Vorträgen über Special Effects, neuen Ansätze zur Produktion von 3D-Grafiken sowie einer Ausstellung von 3D- und Multitouch-Geräten.

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Von
  • Jörn Loviscach

Am heutigen Sonntag beginnt die SIGGRAPH 2010, die weltweit führende Konferenz und Messe für Computergrafik. In diesem Jahr erwarten die Aussteller etwa 25000 Besucher, die das Neueste aus Hard- und Software erleben, aber auch die Produktionstricks der Film- und Spieleindustrie kennenlernen möchten.

Schon das Motto "Join the people behind the pixels" und der Veranstaltungsort Los Angeles lassen erwarten, dass Hollywood auf der SIGGRAPH 2010 tiefe Blicke in die Trickkiste gestattet. Für James Camerons "Avatar" sind gleich mehrere Sessions angesetzt. Der soundsovielte Weltuntergangsfilm "2012" des Teams Roland Emmerich/Volker Engel ist ein Gegenstand der Session mit dem überaus passenden Titel "Blowing $h!t Up".

Kleine wie große Hersteller von Animationsssoftware und von Grafikkarten werden die SIGGRAPH wieder als Podium nutzen, um Neuigkeiten dieses Jahres anzukündigen. Die Technical Papers zeigen dagegen, was 2D- und 3D-Software, Bildbearbeitung und Kameras zukünftg leisten könnten. Der regelmäßige Siggraph-Beobachter Ke-Sen Huang hat netterweise wieder Links zu allen verfügbaren Preprints gesammelt.

Die Teilausstellung "Emerging Technologies" zeigt dieses Jahr natürlich 3D-Displays und Multitouch-Displays sowie – Überraschung! – 3D-Multitouch-Displays. Für die Experimentierfreude der Forscher sprechen zum Beispiel S(t)imulationen für die Fingerspitzen und eine postmoderne Atemmaske, die geschmacksneutrale Plätzchen in virtuelle Leckerbissen verwandeln soll. (ghi)