SIGGRAPH: Kult, Kunst, Animation

Das Kult-Treffen der Computergrafiker, -animateure und der Filmindustrie findet diese Woche wieder in Los Angeles statt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 34 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Kersten Auel

Zu so unterschiedlichen Themen wie dem Produktionsverfahren des aktuellen Trickfilms Shrek oder dem Multimedia-API-Projekt OpenML konnten die Besucher der diesjährigen SIGGRAPH sich schon am ersten Tag informieren. Das Kult-Treffen der Computergrafiker, -animateure und der Filmindustrie findet vom 12. bis 17. August in Los Angeles statt. Die SIGGRAPH wurde hier in den letzten Jahren jedes zweite Mal abgehalten und lockt jeweils deutlich mehr Besucher an als in anderen Städten.

Wie 1999 erwarten die Veranstalter circa 40 000 Teilnehmer, davon knapp 7000 aus dem Ausland (zum Vergleich: in New Orleans voriges Jahr waren es insgesamt 26 000). Etwa 300 Austeller und Präsentationen zu künftigen Techniken (emerging technologies) ergänzen die Konferenz.

Die stets überfüllte 8-Uhr-Keynote, die in vergangenen Jahren unter anderem Douglas Adams und Raymond Kurzweil hielten, wird am Mittwochmorgen Danny Hillis vortragen. Er wurde 1996 zum ersten Disney Fellow gekürt, nachdem er als Vice President neue Techniken für Themenparks und andere Disney-Produkte entwickelt hatte. (Kersten Auel) (hb)