SIGGRAPH: SPEC gibt neue Grafikbenchmarks frei

Die Standard Perfomance Evaluation Corporation (SPEC) hat die SIGGRAPH zum Anlass genommen, neue Benchmarks vorzustellen, die in Form eines Autorennens zusammengefasst sind.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 47 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Kersten Auel

Wie schon während der letzten Jahre hat die Standard Perfomance Evaluation Corporation (SPEC) die SIGGRAPH zum Anlass genommen, neue Benchmarks vorzustellen. Die Projektgruppe SPECapc , die Benchmarks für spezifische Anwendungen entwickelt, bietet seit Mittwoch den Benchmark für Pro/Engineer 2001 zum Download an. In einem Autorennen werden insgesamt acht Tests durchgeführt, die die Performance in den fünf Kategorien CPU, I/O, Wireframe-Grafiken, Schattenwürfe und dem Füllen von Flächen messen. Die einzelnen Tests werden gewichtet und zu einem Gesamtergebnis zusammengefaßt. Ein neuer Benchmark für Maya sowie einer für die 64 Bit-Version von Pro/Engineer sind in Vorbereitung und sollen innerhalb des nächsten halben Jahres fertig sein.

Die OpenGL Performance Characterization Gruppe (SPECopc) hat außerdem den in Koooperation mit Alias|Wavefront entwickelten Maya-Viewset gezeigt, der die Version 7.0 des Viewperf ergänzen soll. SPECviewperf mißt die Rendering-Geschwindigkeit von Systemen, auf denen OpenGL-Anwendungen laufen. (Kersten Auel) (js)