SMS-Kommunikation für Mac OS X

Die Firma Net Mobile hat ihre SendSMS-Software für den Versand und Empfang von Kurznachrichten auch für das Betriebssystem Mac OS X angepasst.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dusan Zivadinovic

Die Firma Net Mobile bietet ab sofort mit SendSMS eine Software für den Versand und Empfang von Kurznachrichten auch für das Betriebssystem Mac OS X an. SendSMS kann mit einer Reihe von Kurznachrichtenformaten umgehen; darunter sind lange Text-SMS, verkettete und auch binäre SMS für Logos und Klingeltöne. Zudem versteht das Programm auch den Enhanced Messaging Service (EMS), der von einigen Handy-Herstellern für die Übermittlung zum Beispiel von Grafiken genutzt wird. Die Standardedition, bei der der Versand über ein Modem oder auch eine ISDN-Karte erfolgt, lässt sich zu einem virtuellen SMS-Center mit Netzwerkanbindung ausbauen (z. B. TCP/IP oder X.25).

Das Programm gab es bisher schon für eine Reihe anderer Betriebssysteme, etwa für Linux, FreeBSD, Solaris und natürlich für die aktuellen Windows-Versionen. Mit der neuen Mac-OS-X-Version zielt der Hersteller vor allem auf "Unternehmen im kreativen Bereich" ab, also Werbeagenturen und Designstudios. Damit, so Net Mobile, können diese Firmen ihren Kunden und Mitarbeitern neue Services per SMS liefern. Das Programm kann man 20 Tage lang kostenlos ausprobieren. Wer eine Lizenz für den Dauerbetrieb erwerben will, muss happige 220 Euro für die "Standard-Edition" berappen. Die Spannweite der Preise reicht allerdings mit der für den geschäftlichen Einsatz gedachten VSMSC-Edition, die als SMS-Zentrale fungiert, bis zu 3000 Euro hinauf. (dz)