SPSS bietet globales Zertifizierungsprogramm für Universitäten

Der Statistik-Software-Anbieter SPSS unterstützt Studenten und Berufseinsteiger mit einem speziellen Zertifizierungsprogramm.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ralph Hülsenbusch

Ein besonderes Zertifizierungsprogramm soll Studenten und Berufseinsteigern fundierte Kenntnisse im Umgang mit der Statistiksoftware Predictive Analytics von SPSS vermitteln. Umfragen in der Wirtschaft zufolge besteht dort ein großer Bedarf an qualifizierten Analytikern. Accenture ermittelte, dass 36 Prozent der befragten Geschäftsführer in ihrem Unternehmen einen Mangel in diesem Bereich sehen.

Das Lehrangebot zur statistischen Analyse enthält neben einer Reihe von Tests Kurseinheiten zu den Themen Regression und Korrelation, elementare Distribution, grafische Darstellung sowie Erstellen von Ergebnisberichten aus statistischen Analysen. Dieses Fachwissen nutzt Schülern und Studenten in den Bildungsbereichen Statistik, Mathematik, Psychologie, Soziologie oder Kriminologie.

SPSS' Predictive Analytics Daten und Text Mining, Data Collection und Statistics Software verwenden Institute im Bildungsbereich für Einschreibungen, Evaluierungen und Lehrpläne. Das Statistik-Paket von SPSS kommt bei der Auswertung von Prüfungsergebnissen, bei der Entwicklung von Alumni-Programmen oder der Analyse von Web-Inhalten und deren Effizienz zum Einsatz. Inzwischen ist die Version 17.0 von SPSS verfügbar, die einige Erweiterungen gegenüber der Version 16.0 bietet.

Das global gültige University Statistics Certificate Program bildet Schüler und Studenten darin aus, die Statistik-Software von SPSS professionell einzusetzen. Damit haben Absolventen eine bessere Chance auf dem Arbeitmarkt. Jede weiterführende Schule und Universität kann das Programm kostenlos einsetzen. (rh)