SZ: Telekom und Kirch in Internet-Allianz

Nach einem Bericht der Süddeutschen Zeitung planen die Kirch-Gruppe und die Deutsche Telekom eine Allianz für Internet per TV-Kabel.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Nach einem Bericht der Süddeutschen Zeitung planen die Kirch-Gruppe, größter Fernsehbetreiber und Filmhändler Deutschlands, und die Deutsche Telekom eine Allianz für das Kabelfernsehen und das Internet. Die beiden Unternehmen wollen gemeinsam die Voraussetzungen schaffen, Kunden einen Internet-Zugang über das breitbandige TV-Kabelnetz anzubieten.

Die Allianz soll durch eine Mehrheitsbeteiligung von 51 Prozent der Telekom am Kirch-Tochterunternehmen Beta Research realisiert werden. Die Firma hat den Decoder d-box entwickelt, der den Zugang zum digitalen Fernsehen wie etwa dem Pay-TV-Sender Premiere World ermöglicht. Die nächste Generation der Settop-Box soll einen Internet-Zugang via Kabel bieten.

Für die Beteiligung an Beta Research zahlt die Telekom 500 Millionen Mark, berichtet die Süddeutsche Zeitung in ihrer Mittwochausgabe. Kirch würde weiterhin 49 Prozent an Beta Research halten. Beide Unternehmen bestätigten gegenüber dem Blatt "Gespräche" über eine Zusammenarbeit. (jk)