Sage schluckt französische Adonix

Der Anbieter von Software für mittelständische Unternehmen zählt rund 5000 Kunden und erzielte im vergangenen Jahr bei 63 Millionen Euro Umsatz einen Gewinn von 14,2 Millionen Euro.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl

Die britische Sage Group übernimmt das französische Software-Haus Adonix. Für das Unternehmen, das Management-Lösungen für mittlere Unternehmen anbietet, zahlt Sage 78,4 Millionen Pfund in bar (rund 116,7 Millionen Euro). Die Transaktion soll bereits im Verlauf der kommenden Woche abgeschlossen werden. Von der Übernahme ausgeschlossen sind die bisherigen Adonix-Geschäftsfelder Meta 4 und Formula.

Adonix, das zum Beispiel Applikationen für die Verwaltung von Immobilien oder Produktionsbetrieben anbietet, hat nach eigenen Angaben rund 5000 Kunden. Der Umsatz der übernommenen Geschäftsfelder von Adonix betrug im vergangenen Geschäftsjahr, das am 31. Dezember 2004 endete, 63 Millionen Euro, der Betriebsgewinn lag bei 14,2 Millionen Euro. Mit der Übernahme wollen die Briten ihre Marktposition in Frankreich ausbauen.

Die Sage Group ist bereits Eigentümerin von Unternehmens-Softwarehäusern wie dem ehemaligen KHK sowie Gandke&Schubert und machte zuletzt gute Gewinne. Mitte des Jahres hatte Sage auch die spanische Logic Control für rund 82,7 Millionen Euro in bar übernommen. (ssu)