Samsung baut mit Microsoft "Smart Phones"

Der koreanische Elektronikhersteller Samsung will Handys mit Mobile Explorer und der Smart Phone Platform von Microsoft bauen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 25 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der koreanische Elektronikhersteller Samsung und der Software-Riese Microsoft entwickeln gemeinsam die nächste Generation von Mobiltelefonen. Die bereits im letzten Oktober angekündigte Zusammenarbeit im Rahmen eines gemeinsamen Projekts von British Telecom und Microsoft soll noch in diesem Jahr erste Früchte tragen. Für Herbst 2000 erwarten die beiden Unternehmen die Markteinführung der ersten Feature Phones, die mit Microsofts Mobile Explorer ausgestattet sein sollen. 2001 dann wollen beide Firmen ausgebaute Versionen der Mobiltelefone (Smart Phones) vorstellen, die eine angepasste Version von Windows CE 3.0 benutzen sollen. Beide Gerätegenerationen will Samsung sowohl für GSM- als auch für CDMA-Netze bauen.

Der Mobile Explorer ist ein vom Betriebssystem unabhängiger Browser, der per Mobilfunk den Zugriff auf WAP- und HTML-Inhalte sowie auf E-Mails und Personal Information Manager ermöglichen soll. Mit Windows CE 3.0, das Teil der Microsoft Smart Phone Plattform ist, sollen dann weitere Funktionen durch Programme von Drittanbietern hinzukommen und so den Funktionsumfang eines Handhelds ins Mobiltelefon integrieren. (mst)