Samsung bringt schnelleres Galaxy S4 – aber nur in Korea

Das neue Galaxy S4 LTE-A bekommt von Samsung den schnelleren Snapdragon 800 mit vier Kernen spendiert und funkt dank LTE-Advanced-Unterstützung Daten deutlich flotter. Das schnellste S4 gibt es jedoch zunächst nur in Südkorea.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 35 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Samsung hat eine neue Variante des Galaxy S4 mit mehr Power vorgestellt. Im Samsung Galaxy S4 LTE-A steckt der neue und schnellere Qualcomm Snapdragon 800 mit 2,3 GHz und vier Kernen. Damit dürfte das Android-Smartphone nochmal spürbar flotter sein als die zwei bisher veröffentlichen Varianten des Galaxy S4 mit Samsung Exynos 5 Octa oder dem hierzulande verwendeten Qualcomm Snapdragon 600.

Durch die Unterstützung von LTE Advanced ist auch die Mobilfunkanbindung schneller geworden: Im weltweit ersten kommerziellen LTE-Advanced-Netz vom südkoreanischen Provider SK Telecom soll das neue S4 bis zu 150 Mbit/s erreichen. Das Netz soll zusammen mit dem Gerät im Sommer starten, vorerst jedoch nur in der Hauptstadt Seoul. Bis Ende des Jahres will der Provider insgesamt sieben Smartphones mit LTE Advanced anbieten.

Das schnelle Galaxy S4 LTE-A gibt es vorerst nur in Südkorea.

(Bild: Samsung)

Gegenüber dem Basismodell gibt es im S4 LTE-A nun doppelt soviel internen Speicher, nämlich 32 GByte. Die restliche Ausstattung des 5 Zoll großen Smartphones bleibt identisch. Das Galaxy S4 LTE-A wird in den Farben Blau und Rot zunächst in Südkorea erhältlich sein. Ob Samsung das Gerät auch in anderen Regionen veröffentlicht ist bislang nicht bekannt. Mangels entsprechender Netze mit LTE Advanced könnte das Smartphone allerdings hierzulande auch nicht schneller funken. (asp)