Samsung erwartet deutlichen Rückgang des operativen Gewinns

Insbesondere die Konkurrenz auf dem Smartphone-Markt macht dem südkoreanischen Konzern zu schaffen. Er erwartet für das dritte Quartal 60 Prozent weniger operativen Gewinn.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 157 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Galaxy Note 4

Das schwächelnde Geschäft mit Smartphones hinterlässt tiefe Spuren im Ergebnis von Weltmarktführer Samsung. Das führende südkoreanische Unternehmen erwartet für das dritte Quartal 2014 einen Rückgang des operativen Gewinns um 60 Prozent im Jahresvergleich. Der Gewinn aus den gewöhnlichen Geschäftstätigkeiten werde auf 4,1 Billionen Won (3,1 Milliarden Euro) geschätzt, teilte Samsung mit. Der Umsatz werde 46 Billionen bis 48 Billionen Won betragen, nach rund 59 Billionen Won im dritten Quartal 2013.

Samsung sieht sich bei Smartphones verschärfter Konkurrenz in China ausgesetzt. Das Unternehmen führt ein geringeres Wachstum bei den Verkaufszahlen, höhere Marketingkosten und geringere Verkaufspreise in dieser Sparte an. Unter der schwächeren Nachfrage nach mobilen Produkte habe auch das Panel-Geschäft gelitten, während es der Speichersparte unter anderem dank kräftiger Nachfrage gut gehe. (anw)