Samsungs neuer Multimedia-Prozessor mit Sicherheitserweiterung

Mit nunmehr 800 MHz arbeitet der auf ARM11-Architektur beruhende Multimedia-Prozessor, den der südkoreanische Chip-Hersteller auf dem Samsung Mobile Solution Forum vorstellte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andreas Stiller

Mit nunmehr 800 MHz arbeitet der auf ARM11-Architektur beruhende Multimedia-Prozessor, den Samsung auf dem Samsung Mobile Solution Forum vorstellte. Neben der Java-Erweiterung "Jazelle" unterstützt der für den mobilen Einsatz – PDAs, PMPs, Smartphones, mobile TVs und Navigationssysteme – vorgesehene Prozessor auch die ARM-Sicherheitstechnik "TrustZone". Laut Samsung soll er viermal so schnell wie gängige Mobilprozessoren sein. Gegenüber seinem hauseigenen Vorgänger mit 667 MHz soll zudem der Standby-Verbrauch dank MTCMOS-Technik um 60 Prozent geringer sein.

Den neuen Prozessor bietet Samsung auch im Bundle als so genanntes Package on Package (PoP) an – mit 1 Gbit OneNAND-Speicher und 512 Mbit Mobile DDR-SDRAM, erhältlich ab der zweiten Jahreshälfte 2006. Noch werden die ARM11-Prozessoren in 90-nm-Technik gefertigt. Wie auch IBM und Chartered arbeitet Samsung mit ARM eng zusammen, um die Prozessoren auf 65 nm zu "shrinken". (as)