Samyang kündigt weitere lichtstarke Festbrennweite fürs Vollformat an

Das jetzt von Samyang vorgestellte manuelle 20mm-Objektiv soll für Anschlüsse zehn verschiedener Kamera-Systeme geplant sein - unter anderem für Canon EOS, Nikon AE, Pentax K und Sony alpha.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Samyang kündigt lichtstarkes Vollformat-Weitwinkel an
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle

Samyang stellt mit dem 1,8/20 mm ED AS UMC eine weitere lichtstarke manuelle Festbrennweite vor, die für KB-Vollformat ausgelegt ist und mit Anschlüssen für zehn verschiedenen Kamera-Systeme geplant ist. Das rein manuelle Objektiv soll angeboten werden für Canon EOS, Nikon AE, Pentax K, Sony alpha, Canon M, Fujifilm X, Samsung NX, Sony E, Four-Thirds sowie MFT.

Aufgebaut ist das Objektiv aus 13 Elementen in 12 Gruppen, es enthält 2 asphärische Elemente und 3 ED-Gläser. Die Blende besteht aus 7 Lamellen, das Filtergewinde hat einen Durchmesser von 77 Millimetern, wobei der maximale Objektivdurchmesser bei 83 Millimetern liegt. Je nach Kameraanschluss beträgt die Baulänge zwischen 85,9 Millimetern (Nikon AE) und 114,7 Millimetern (Fujifilm X). Das Gewicht liegt entsprechend zwischen 488 und 565 Gramm.

Weitere Daten: Die kürzeste Einstellentfernung beträgt 0,2 Meter, beim Einsatz mit KB-Vollformat-Sensoren liegt der Bildwinkel bei 94,8 Grad. Bei FT und MFT reduziert sich der nutzbare Bildwinkel auf 56,1 Grad. Angaben zu Verfügbarkeit liegen noch nicht vor.

Mirrorlessrumors nennt einen Preis von etwa 550 Euro für das Foto-Objektiv und knapp 600 Euro für die Cine-Version T1,9/20 mm. Bei den Preisangaben von Mirrorlessrumors handelt es sich üblicherweise um Nettopreise zuzüglich der jeweiligen MwSt. (keh)