Sanyo ernennt Journalistin als CEO

Sanyo Electric hat die Journalistin Tomoyo Nonaka zum neuen Chairman und Chief Executive Officer (CEO) ernannt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 94 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Sanyo Electric hat die Journalistin Tomoyo Nonaka zum neuen Chairman und Chief Executive Officer (CEO) ernannt. Die Industrie zeigte sich über die Berufung der langjährigen TV-Nachrichtensprecherin erstaunt und zweifelt an ihren Fähigkeiten, einen Elektronikkonzern zu leiten. Dabei ist Nonaka keine völlig unbekannte Größe: Die Fünzigjährige förderte die Beziehungen zwischen Regierung und Industrie, wurde bereits im Jahr 2002 Mitglied des Verwaltungsrates bei Sanyo, saß zugleich im Rat der Ashai Breweries, Ltd. und hielt diese Funktion bis März 2004 auch bei der Nippon Broadcasting System Inc. inne.

Das Sanyo-Managment ficht die Bedenken der Industrie offenbar nicht an: Satosi Lue, bisheriger Chairman und Sohn des Firmengründers, hob Nonakas Koordinationstalent und ihre Kentnisse in der Regierungspolitik hervor. Zudem wisse sie um die Schwächen von Sanyo, was ihr die Führung des Unternehmens erleichtern sollte.

Weniger überraschend kam die Berufung von Toshimasa Lue zum neuen Präsident und Chief Operating Officer (COO). Als Familienmitglied - er ist ein Enkel des Firmengründers und Sohn von Satosi Lue - entspricht die Beförderung des bisherigen Vice President offenbar den Erwartungen. (uk)