Scala 2.7.4 RC1 und Scala IDE for Eclipse 2.7.4
Zeitgleich mit dem jüngsten Maintenance Release der Programmiersprache Scala haben die Entwickler eine neue Version der Scala IDE for Eclipse veröffentlicht.
- Alexander Neumann
Die Entwickler der Programmiersprache Scala haben den ersten Release Candidate der Version 2.7.4 veröffentlicht. Sie bezeichnen die neue Version als Maintenance Release, die einige Bugfixes enthält. Die 2.7.4-Release soll die letzte der 2.7.x-Entwicklungsschiene sein. Neue Features fließen den Entwicklern zufolge allein in die 2.8-Codebasis, die innerhalb der nächsten Monate vorgestellt werden soll.
Mit der neuen Version wurde auch die Version 2.7.4 der Scala IDE for Eclipse zum Download freigegeben, die zahlreiche Überarbeitungen enthält. Die Entwicklungsumgebung macht über eine überarbeitete Integration der Eclipse Java Development Tools (JDT) erstmals Gebrauch von Equinox Aspects und JDT-Weaving-Funktionen.
Scala ist eine an der Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne entwickelte Programmiersprache, die sich gut mit Java und der .Net-Plattform integrieren lässt und als "General Purpose Language" für Aufgaben geeignet ist, für die man sonst Java oder C# verwendet. Der "heise Developer"-Artikel "Große Oper. Scala – pragmatische Kombination aus funktionaler und objektorientierter Programmierung" stellt die Sprache vor und geht auf die Grundideen der Sprache – funktional, objektorientiert, erweiterbar und stark typisiert – detailliert ein. (ane)