ScanSnap und macOS Sierra: PDF-Probleme sollen bald beseitigt werden

Fujitsu hat die Warnung zu PDF-Schwierigkeiten in macOS 10.12 eingegrenzt. Auch andere Entwickler berichten über Fehler bei der PDF-Handhabung mit Sierra.

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Fujitsu

(Bild: dpa, Dai Kurokawa)

Lesezeit: 2 Min.

Die Probleme beim Einsatz der ScanSnap-Software in macOS Sierra können unter “bestimmten begrenzten Umständen” auftreten, hat Fujitsu in einem aktualisierten Warnhinweis nachgeschoben. Nutzer von ScanSnap-Programmen sollten weder “ScanSnap Organizer”, “ScanSnap Merge Pages” noch “CardMiner” benutzen, wie der Hersteller ausführt – sonst könne es zu leeren und gelöschten Seiten in PDF-Dokumenten kommen. Beim Scannen von Dokumenten im Format A3 dürfe außerdem nicht der “Excellent mode” verwendet werden.

Zu den weiteren, möglicherweise problematischen Funktionen, zählt laut Fujitsu “Scan to Print”, “Scan to Evernote (Document)”, “Scan to Evernote (Note)”, “Scan to Google Drive” sowie “Photographs”. Bis es eine Lösung für die Probleme gibt, sollten Nutzer ein “separates Backup” der Dateien anlegen, betont Fujitsu und diese erst dann bearbeiten, um im Problemfall immer noch auf die Kopie zurückgreifen zu können.

Der Hersteller hat auch eine Liste mit spezifischen Problemen bei verschiedenen Produkten und jeweiligen Workarounds veröffentlicht. Fujitsu hatte eine erste Warnung kurz nach der Veröffentlichung von macOS Sierra im September ausgesprochen.

Alle genannte Probleme werden voraussichtlich mit einem Update Mitte Oktober beseitigt, schreibt Fujitsu – möglicherweise ist damit auch die Veröffentlichung von macOS Sierra 10.12.1 gemeint, die sich derzeit noch im Beta-Stadium befindet. Auch andere Entwickler berichten seit macOS Sierra über verschiedene Probleme bei der PDF-Handhabung: So verweist etwa der Hersteller der Dokumenten-Such-Software FoxTrot auf Probleme mit der Textmarkierung in PDF-Dateien – und hofft auf ein Update von Apple. (lbe)