Schärfereihen-Rechner: Helicon Focus Pro

Automatische Fokus-Serienaufnahmen ermöglicht ein neuer Bestandteil der Workflow-Lösung Helicon Focus Pro: Das Programm kann nun viele Kameras fernsteuern, um optimale Fokusreihen zur anschließenden Bildberechnung zu erstellen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Carsten Meyer

Automatische Fokus-Serienaufnahmen ermöglicht ein neuer Bestandteil der Workflow-Lösung Helicon Focus Pro: Das von Globell vertriebene Programm kann nun viele Kameras fernsteuern, um optimale Fokusreihen zur anschließenden Bildberechnung zu erstellen.

Bei Makroaufnahmen macht dem Fotografen oft der eng begrenzte Schärfebereich zu schaffen. Helicon Focus Pro kann Reihenaufnahmen mit unterschiedlich gesetztem Schärfepunkt miteinander kombinieren, um Bilder mit durchgängiger Schärfe zu erhalten. Das enthaltene Helicon Remote ermöglicht nun die Steuerung von Fokus, Belichtungsreihen und Fernauslösung über den PC. Die neue Version ermöglicht ferner eine Kombination von automatischen Belichtungs- und Fokusreihen.

Das Programm steuert den Fokus bei Kameras mit Live-View-Funktion in kleinsten Schritten, um den Gesamtschärfebereich abzudecken. Durch die komfortable Steuerung der Kamera über den PC können auch sich bewegende Objekten schnell und zuverlässig aufgenommen werden, so der Hersteller. Anschließend werden die Aufnahmen mit Helicon Focus Pro automatisch zu einem scharfen Gesamtbild zusammengefügt. Das Paket ist ab sofort für Windows und Mac OS lieferbar und soll knapp 150 Euro kosten. (cm)