Photokina

Schneider Kreuznach: Details zu neuen MFT-Objektiven

Das erste Objektiv der geplanten MFT-Serie sei ein Super-Angulon 2.0/14 mm für MicroFourThirds-Systeme, teilte das Unternehmen mit. Entgegen anders lautenden Berichten werde das aber erst im ersten Quartal 2013 auf den Markt kommen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jobst-H. Kehrhahn

Das Schneider Kreuznach Super Angulon 2,0/14 mm MFT

(Bild: Schneider Kreuznach)

Vor gut einer Woche hatte Schneider Kreuznach angekündigt, in den Markt für Systemkamera-Objektive einzusteigen. Heute gab das Unternehmen offiziell einige weitere Details bekannt: So sei das erste Objektiv der geplanten MFT-Serie ein Super-Angulon 2.0/14 mm, weitere Festbrennweiten seien geplant – Zoom-Optiken dagegen nicht, heißt es in der knappen Mitteilung. Entgegen anders lautender Berichte werde es auch keine Adaption auf den E-Mount-Anschluss von Sony geben. Dabei werde der Preis nach derzeitiger Planung "unter 1500 Euro liegen", wobei alle Objektive in Bad Kreuznach gefertigt, montiert und getestet würden. Auf den Markt kommen werde die Festbrennweite im ersten Quartal 2013, so die Mitteilung. Nähere Einzelheiten werde man auf der photokina präsentieren.

Bereits Anfang Februar letzten Jahres hatte sich der Optik-Spezialist Schneider-Kreuznach, der unter anderem für einige Kodak- und Samsung-Objektive verantwortlich zeichnet, der "Micro Four Thirds System Standard Group" angeschlossen, also dem von Panasonic und Olympus begründeten Unternehmenskonsortium. Schon damals hieß es, dass die Planung für eine entsprechende Objektivserie bereits auf Hochtouren laufe. (keh)