Schnelle SSDs für den Raspberry Pi 5

Bei Pineberry Pi sind jetzt Vorbestellungen für Desktop-NVME Adapter Boards für den Raspberry Pi 5 möglich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 54 Kommentare lesen

(Bild: Pineberry Pi)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Daniel Schwabe

Die Firma Pineberry Pi bringt ein neues Raspberry Pi 5 HAT für NVMe-SSDs auf den Markt – das HatDrive. Damit können heute üblichen PCIe-SSDs an einen Raspberry Pi 5 angeschlossen werden.

Das ist durch den neuen PCI-Express-Port 2.0 x 1 Anschluss möglich, der mit der fünften Iteration des Raspberry Pis hinzugekommen ist. Dieser Anschluss bietet potenziell eine Übertragungsrate bis zu 500 Mbyte/s.

Die TOP Version des HAT wird wie gewohnt auf den 40-Pin-GPIO-Verbinder aufgesteckt. Über diesen Verbinder erfolgt dann die Stromzufuhr. Die PCIe-Verbindung erfolgt über ein extra Flachbandkabel, das laut Hersteller im Umfang des HatDrive enthalten ist. Auf dem Hat selber ist ein M.2-Anschluss mit M-Key verbaut sowie LEDs, die den Status der Stromversorgung und der Lese-/Schreibzugriffe anzeigen. Der Status der Stromversorgung lässt sich zusätzlich noch über I2C überwachen. Das HatDrive ist außerdem mit einem HAT ID EEPROM ausgestattet, der es dem Raspberry Pi, bzw. dessen Betriebssystem, direkt zeigt, was für Hardware angeschlossen ist.

Das HatDrive Bottom wird an die Unterseite des Raspberry Pi 5 angebracht und verfügt nicht über GPIO-Verbindungen.

(Bild: Pineberry Pi)

Neben dieser klassischen, auf der Oberseite angebrachten Version, gibt es auch ein HatDrive Bottom, das von unten an den Raspberry Pi 5 angeschlossen wird. Diese verzichtet auf GPIO-Verbindungen und verfügt über einen dedizierten 5-V-Spannungseingang. Außerdem ist die Bottom-Variante etwas größer, und kann dadurch NVME-SSDs in der Größe 2280 beherbergen. Die TOP-Version unterstützt nur die Formate 2230 und 2242. Die Bezeichnungen ergeben sich durch Breite + Länge. Beispielsweise: 2230 = 22 mm breit und 30 mm lang.

Die HatDrives können im Pineberry Pi-Shop vorbestellt werden. Laut Hersteller sollen die Geräte ab Dezember 2023 verschickt werden. Das HatDrive Top ist für 20 Euro erhältlich und das HatDrive Bottom kostet 25,99 Euro, jeweils zzgl. Versand.

Wer mehr über den Raspberry Pi 5 erfahren möchte, kann hier über zehn Anwendungen lesen, die vom Raspberry Pi 5 profitieren.

(das)