"Schonfrist" für Softwarekunden

Die BSA startet eine neue Kampagne gegen die Benutzung illegaler Software, zu der auch gepfefferte Briefe an ehrliche Softwarekunden gehören.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 173 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Hajo Schulz

Die Business Software Alliance (BSA) startet am 15. April im Großraum Berlin eine groß angelegte Werbekampagne mit Radiospots, Plakaten und Aushängen in den Pissoirs von Kneipen, mit der sie um Aufmerksamkeit für das Thema Softwareklau werben will. Zu der Kampagne gehört außerdem eine Briefaktion, mit der über 10 000 Unternehmen direkt angesprochen werden sollen. "Wir geben Ihnen ab dem 15. April eine Schonfrist von 30 Tagen", heißt es in dem Schreiben, das c't vorliegt. "Lassen Sie sich registrieren, dann drohen Ihnen in den 30 Tagen nach der Registrierung keinerlei rechtliche Schritte seitens der BSA und ihrer Mitglieder […]. Genug Zeit, um Ihre installierten Programme und Lizenzverträge zu prüfen und eventuell fehlende Softwarelizenzen nachzukaufen."

"Wir wissen, dass in Deutschland fast ein Drittel der gewerblich genutzten Software illegal eingesetzt wird", sagte Georg Herrnleben, Regional Manager Zentraleuropa der BSA, am Mittwoch der dpa. "Der Softwareindustrie geht dadurch ein Umsatz von mindestens 730 Millionen Euro verloren. Wir erwarten von der Kampagne einen erheblichen Legalisierungsschub." Später soll die Kampagne auch in anderen Bundesländern fortgeführt werden.

Nach Ansicht von Jörg Heidrich, Justiziar beim Heise-Verlag, ist die Aktion jedoch vor allem aus datenschutzrechtlicher Sicht bedenklich: Die Adressen der Empfänger stammen nach eigenen Angaben der BSA aus den Kundendatenbanken ihrer Mitglieder, zu denen in Deutschland unter anderem Microsoft, Symantec, Adobe und Apple gehören. Wer sich von einem solchen "Blauen Brief" belästigt oder zu Unrecht verdächtigt fühlt, dem rät Heidrich, bei der BSA Auskunft über die Herkunft der Daten und deren Löschung zu verlangen. Entsprechende Formbriefe finden sich auch im Internet. (hos)