Schulbuchverlag will mehr Bildung im Internet anbieten (Update)

Der Stuttgarter Schulbuch-Verlag Ernst Klett will "Bildungsgüter und Bildungsdienstleistungen über den schulischen Bereich hinaus" in Zukunft vermehrt im Internet anbieten.

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Von
  • Axel Vahldiek

Der Stuttgarter Schulbuch-Verlag Ernst Klett will vermehrt "Bildungsgüter und Bildungsdienstleistungen über den schulischen Bereich hinaus" anbieten, wobei das Internet als Vertriebsweg in Zukunft eine immer größere Rolle spielen soll. Dieses sagte Vorstandsvorsitzender Michael Klett heute bei der Bilanzvorlage in Stuttgart. Künftig sollen alle Produkte und Dienstleistungen von Klett eine E-Commerce-Komponente beinhalten. Hierfür seien erhebliche Investitionen in bisher kaum abzusehender Höhe nötig, erläuterte der Verleger. Zwar sei das Online-Geschäft noch gering, besitze aber ein hohes Potenzial.

Bereits aktiv ist Klett im Internet bereits auf dem Gebiet der Schülernachhilfe, in Deutschland ein Markt von rund 500 Millionen Mark Umsatz. Der Schulbuchverlag bietet hier ein Abonnement an, in dem es herunterladbare Abiturklausuren, den kompletten Stoff der Klassen fünf bis zehn sowie einen Onlineberatungsdienst gibt. Das Abonnement kostet derzeit 98 Mark für drei Monate, ein Preis, der von Klett als Kampfpreis bezeichnet wird, um überhaupt in den Markt zu kommen. (axv)