Sci-Fi-Rennspiel: Inoffizieller Rollcage-Nachfolger "Grip" auf Kickstarter

Unter dem Titel Grip soll ein futuristisches Rennspiel mit bewaffneten Raketenautos erscheinen. Der Science-Fiction-Racer erinnert stark an das PC- und PlayStation-Spiel Rollcage aus dem Jahr 1999.

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Sci-Fi-Racer

(Bild: Caged Element)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Florian Klan

Das kleine Entwickler-Team Caged Element möchte unter dem Namen Grip einen geistigen Nachfolger zu den futuristischen Rennspielen Rollcage und Rollcage Stage II produzieren. Für die Finanzierung bittet das Indie-Studio um insgesamt 657000 kanadische Dollar (rund 434000 Euro) über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter. Ab einer Beteiligung von 21 Dollar sollen Unterstützer das Spiel als digitalen Download erhalten. Das Projekt läuft noch bis zum 10. September.

Das kleine Studio will das Spiel auf dem PC über Steam und der PlayStation 4 über das PlayStation Network vertreiben, falls das Projekt sein Ziel erreicht. Auf Steam hat es bereits die Freigabe für Greenlight erhalten. Über diese Option können Entwickler ihre Spiele bereits in einem frühen Stadium verkaufen und direkt von ihren Spielern Feedback sammeln. Zusätzlich sind physische Kopien ohne digitales Rechte-Management geplant (DRM).

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Wie bei den vom britischen Studio Attention to Detail entwickelten Vorbildern aus den Jahren 1999 und 2000 steuert der Spieler bewaffnete Raketenautos mit übergroßen Reifen. Die Vehikel fahren auch verkehrt herum und bei ausreichender Geschwindigkeit sowohl an Wänden als auch an Decken. Technisch setzt das neue Spiel auf der Unreal Engine 4 auf.

Die Gruppe der Entwickler um Chris Mallinson umfasst unter anderem den Rollcage-Programmierer Robert Baker und David Perryman, der beim ersten Teil des Rennspiels Levels gestaltet hat und beim zweiten Teil als Produzent zu Werke ging. Baker berichtet auf seiner Website, dass es sich bei Grip um ein eigenes Spiel handele und nicht um eine direkte Fortsetzung von Rollcage. In den letzten zwei Jahren hatte Baker bei Rollcage-Fans fĂĽr Aufsehen gesorgt, indem er den Code von Rollcage und Rollcage Stage II an moderne Windows-Systeme angepasst hat. (fkn)