heise-Angebot

Scrum Master Day 2025: Vorträge zu Moderation, Flow Management und Storytelling

Die Online-Konferenz am 19. Februar bietet Vorträge zu Moderation, Mediation, Storytelling und Coaching für agile Teams. Jetzt vergünstigte Tickets sichern!

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Scrum Master Day Keyvisual

(Bild: ANDRANIK HAKOBYAN/123rf.com)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Am 19. Februar 2025 findet der Scrum Master Day statt. Die Online-Konferenz richtet sich an Scrum Master, Product Owner und Produktmanagerinnen, die bereits mit agilen Methoden vertraut sind und Erfahrung in ihren Rollen haben. Auch Scrum Master mit ersten praktischen Erfahrungen können von den vielseitigen Themen dieser eintägigen Veranstaltung profitieren.

Ziel der Konferenz ist es, den Teilnehmenden unmittelbar anwendbare Verbesserungsmöglichkeiten für ihre Teams und Organisationen aufzuzeigen und sie über weitere Karriereentwicklungsmöglichkeiten zu informieren. Um dieses Ziel zu erreichen, haben die Veranstalter iX und dpunkt.verlag gemeinsam mit Agile Academy und it-agile erfahrene Thought Leader aus verschiedenen Bereichen eingeladen. Das Programm setzt sich aus sechs spannenden Vorträge zusammen, die wertvolle Einblicke in verschiedene Themen bieten. Eine Fishbowl-Session ermöglicht es, offene Fragen zu klären.

(Bild: Scrum Master Day)

Am 21. Februar 2025 bietet Sebastian Keller einen Online-Workshop zum Thema "Konfliktmanagement in selbstorganisierten Teams" an. Dieser richtet sich an Scrum Master, Agile Coaches, Teamleiter und Teammitglieder, die ihre Konfliktlösungskompetenzen erweitern möchten. Der Workshop kombiniert theoretische Grundlagen mit praktischen Übungen, um effektive Techniken zur Konfliktmoderation zu vermitteln.

Sebastian Keller ist Agile Coach, Trainer und Entwickler bei der it-agile GmbH in München. Er unterstützt Manager und Teams, die mit agilen Methoden wie Scrum und Kanban arbeiten. Mithilfe von Rollenspielen und Fallbeispielen erläutert er Methoden wie die gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg und das Eskalationsmodell nach Glasl. Die Teilnehmenden lernen, Konflikte frühzeitig zu erkennen und erfolgreich zu lösen, um die Zusammenarbeit in ihren Teams zu verbessern. Es gibt keine Teilnahmevoraussetzungen, jedoch sollten die Teilnehmenden Interesse an Rollenspielen, Kommunikation und Teamdynamiken mitbringen.

Tickets für den Workshop kosten 549 Euro (zzgl. 19 % MwSt.) und sind über den Ticketshop der Konferenz-Website erhältlich.

Noch bis zum 29. Januar 2025 können Konferenztickets zum Frühbucherpreis von 249 Euro erworben werden (alle Preise zzgl. 19 % MwSt.); danach liegt der Preis bei 299 Euro. Teams profitieren von zusätzlichen Rabatten, die ab drei Personen automatisch im Shop gewährt werden.

Weitere Informationen, Kontaktmöglichkeiten und der aktuelle Stand der Planungen sind auf der Konferenz-Website zu finden. Das Event ist zudem auf LinkedIn vertreten.

(mdo)