Seagate übertrifft Erwartungen

Seagate hat im ersten Quartal seines Geschäftsjahres 2004 die Erwartungen der Analysten sowohl bezüglich Umsatz, Gewinn als auch Rendite übertroffen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 66 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Benjamin Benz

Der Festplattenhersteller Seagate hat im ersten Quartal seines Geschäftsjahres 2004 die Erwartungen der Analysten sowohl bezüglich Umsatz, Gewinn als auch Rendite übertroffen. Dies geht aus dem Geschäftsbericht hervor: So stieg im vergangenen Quartal der Umsatz um zehn Prozent auf 1,74 Milliarden US-Dollar. Der Nettogewinn wuchs sogar um 80 Prozent auf 198 Millionen US-Dollar an. Seagate wies statt dem von Analysten erwarteten Gewinn von 36 US-Cent pro Aktie einen Gewinn von 40 US-Cent aus.

Seagate begründet das gute Ergebnis mit seinem Erfolg bei den Desktop-Festplatten, besonders die neuen 100-GByte-Laufwerke wurden gut angenommen. Aber auch bei den externen Speichern und den Notebookplatten konnte das Unternehmen deutliche Zuwächse verbuchen. Insgesamt lieferte es im letzten Quartal 21,2 Millionen Laufwerke aus, 2,3 Millionen davon im Unterhaltungselektronik-Bereich.

An der New Yorker Börse, an die Seagate im Dezember 2002 zurückgekehrt ist, notierte die Aktie des Unternehmens gestern zum Handelsschluss bei 26,50 US-Dollar -- 0,68 Prozent höher als am Vortag. (bbe)