Seagram-Übernahme durch Vivendi in greifbarer Nähe

Mit der Übernahme des kanadischen Medien- und Getränke-Konzerns Seagram könnte Vivendi zur harten Konkurrenz für AOL/Time Warner werden.

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Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Christian Rabanus

Der Mega-Konzern AOL-Time Warner könnte schon bald eine handfeste Konkurrenz bekommen: Diverse Zeitungen berichten heute, dass der französische Mischkonzern Vivendi und der kanadische Medien- und Getränke-Konzern Seagram in Übernahmeverhandlungen stehen. Zu Seagram gehört unter anderem die Universal Music Group, die Universal Studios Group und Seagram Spirits and Wine. Vivendi führt die Gespräche zusammen mit dem Pay-TV-Anbieter Canal Plus, der zu 49 Prozent dem Mischkonzern gehört. Die Gespräche wurden von französischer Seite bestätigt, über Details der Verhandlungen schwiegen sich die französischen Offiziellen jedoch aus.

Edgar Bronfman Jr., der Chef von Seagram, sucht bereits seit einiger Zeit nach einem passenden Käufer für sein Unternehmen. Gespräche führte er unter anderem auch mit Rupert Murdoch, dem Chef der News Corporation. Die Gespräche platzten allerdings, weil Murdoch nicht bereit war, die von Bronfman geforderten 35 Milliarden US-Dollar für Seagram zu zahlen. Auch mit Vivendi-Chef Jean-Marie Messier verhandelte Bronfman bereits Anfang des Jahres. Damals konnte allerdings kein Konsens über Preis und Managementstruktur gefunden werden. Jetzt stehen die Chancen für eine Einigung wohl sehr viel besser. Wie die Financial Times heute schreibt, hätten die Gespräche ein exklusives Stadium erreicht, Seagram verhandele also nur noch mit Vivendi über eine Übernahme. Die Financial Times berichtet übereinstimmend mit dem Wall Street Journal, dass Vivendi einen Kaufpreis von 30 Milliarden US-Dollar in Aktien geboten hätte – diese Aktien könnten aus dem von Vivendi für das Ende des Jahres geplanten Listing an der New Yorker Börse stammen. Der Preis von 30 Milliarden Dollar entspricht einer Bewertung der Seagram-Aktie von gut 70 US-Dollar, was rund 30 Prozent über dem derzeitigen Kurs des Seagram-Papiers liegt. Seagrams Marktkapitalisierung beträgt momentan rund 23 Milliarden US-Dollar.

Beobachter der Gespräche gehen davon aus, dass Vivendi im Falle einer Übernahme die Getränkesparte von Seagram und seine Beteiligungen an US-amerikanischen Themenparks verkaufen würde; für Messier, der die Medien- und Kommunikationssparte seines Konzerns stärken will, ist vor allem der Musik- und Film-Bereich von Seagram interessant. Dieser Bereich würde einerseits gut das Geschäft von Canal Plus ergänzen, andererseits würde er auch eine Bereicherung für das Multi-Access-Portal Vizzavi bedeuten, das Vivendi zusammen mit Vodafone Airtouch, dem weltgrößten Mobilfunkanbieter, aufbaut. Ein fusionierter Konzern Vivendi/Seagram käme weltweit auf einen jährlichen Umsatz von über 50 Milliarden US-Dollar und wäre an den Börsen über 100 Milliarden US-Dollar wert. (chr)