Sechs Receiver für HD+ bis Jahresende

Von den angekündigten Empfangsgeräten für das kostenpflichtige HDTV-Angebot von Astra sollen mehrere über eine Aufzeichnungsfunktion verfügen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 125 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Nico Jurran

Der Satellitenbetreiber Astra hat bekannt gegeben, dass für sein am 1. November startendes kostenpflichtiges HDTV-Angebot HD+ bis zum Ende des Jahres sechs zertifizierte Receiver verfügbar sein werden. HD+ enthält die HD-Fassungen der Sender RTL und Vox sowie – ab dem Frühjahr 2010 – ProSieben, Sat.1 und Kabel Eins.

Den Anfang machen laut Astra noch im Oktober der bereits angekündigte Technotrend TT-micro S835 HD+ sowie der Humax HD-FOX, der ein HD+-Firmware-Update erhalten soll. Beim Humax HD-Fox handelt es sich um ein Single-Tuner-Gerät mit einem schlichtem 4-stelligen alphanumerischen Front-Display, das neben dem integrierten Kartenleser noch ein Common Interface (CI) besitzt. Mit einem Alphacrypt-CAM (Conditional Access Module) einschließlich gültiger Smartcard ließe sich damit also auch das Programm von Sky (vormals Premiere) empfangen. Allerdings ist der Receiver nicht Sky-zertifiziert, weshalb es Probleme beim Abschluss eines Sky-Abos geben kann.

Im November soll der Technotrend TT-select S845 HD+ sowie eine HD+-zertifizierte Fassung des bekannten Humax iCord HD folgen. Humax verspricht, dass mit dem iCord HD+ "eine neue Generation von HDTV-Festplattenreceivern in deutsche Wohnzimmer einzieht". Ausgestattet mit "neuester HDTV- Chiptechnologie", einem HD-Twin-Tuner sowie einer Internetanbindung (via Ethernet) empfängt der iCord HD+ neben dem Digitalfernsehen auch den erweiterten HDTV-Videotext von ARD und RTL (auch "Supertext" oder "SuperVideotext" genannt), internetbasierte Dienste wie die Mediatheken von ARD und ZDF, sowie Internetradio-Programme. Unmittelbar geplant sei außerdem die Integration von Video-On-Demand-Angeboten. Unklar ist derzeit jedoch noch, ob das Gerät auch tatsächlich in der Lage sein wird, HD+-Sendungen aufzuzeichnen. RTL und ProSiebenSat.1 hatten in der Vergangenheit betont, sie bestünden zur "Wahrung ihres Geschäftsmodells" darauf, dass sich bei der Wiedergabe von HD+-Mitschnitten nicht über Werbung hinwegspulen lässt.

Für den Dezember ist der Marktstart des Technisat DIGIT HD8+ geplant, bei dem es sich wie beim Basismodell ohne HD+-Zertifizierung um ein "PVR-ready"-Receiver handelt, der sich nach Anschluss eines USB-Wechselmediums in einen Digital-TV-Recorder verwandelt. Auch hier ist bislang unklar, wie sich das Gerät verhalten wird, wenn der Anwender eine HDTV-Sendung von RTL oder ProSiebenSat.1 aufzeichnen will. Sollte ein Receiver technisch nicht in der Lage sein, das Überspringen der Werbung bei der Wiedergabe des Mitschnitts zu unterbinden, soll er nach dem Willen von RTL erst gar keine HD+-Sendung aufzeichnen können.

Allgemein für das vierte Quartal angekündigt ist der Videoweb S600, der das selbst noch nicht einmal verfügbare Vorgängermodell S500 ablösen soll. Käufer des S500 sollen laut Hersteller ein Anrecht auf einen kostenlosen Austausch haben. Dank CE-HTML-Unterstützung beherrschen auch die Videoweb-Receiver TV-2.0-Funktionen wie den kommenden HD-Videotext .

Im Lieferumfang aller HD+-zertifizierten Receiver ist eine Smartcard enthalten, die den Empfang des HDTV-Pakets von Astra für ein Jahr ermöglicht. Danach wird eine "Zugangsgebühr" fällig, die laut unbestätigten Berichten bei monatlich 4,50 Euro liegen soll. (nij)