Sechste Alpha von Firefox 3 liegt vor

Ende dieses Monats wollen die Mozilla-Entwickler die erste Beta des kommenden Webbrowsers fertig gestellt haben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 158 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Web-Entwickler und Browser-Tester können sich nun der Alpha 6 des Mozilla-Webbrowsers Firefox 3.0 alias Gran Paradiso annehmen. Gegenüber der fünften Vorvorabversion wurden laut Release Notes die SQLite-Engine, die Cookie-Verwaltung und der Download-Manager verbessert, wodurch unter anderem lange Dateinamen korrekt angezeigt werden. Die Entwickler haben eine neue Schließen-Dialogbox eingerichtet, durch den Fehler beim Beenden beseitigt werden, sowie einen dauerhaften Knopf für den Neustart im Add-On-Manager. Außerdem wurden Fehler in der Rendering Engine Gecko 1.9 beseitigt und an der Bookmark-Verwaltung Places gefeilt. Die Einstellung der Schriftgröße soll nun seitenspezifisch möglich sein.

Die Software ist für Windows, Linux und Mac OS X in diversen Sprachen erhältlich. Ende dieses Monats soll laut Mozillas Google-Kalender die erste Beta des dritten Firefox vorliegen. Das Erscheinen der finalen Version von Firefox 3.0 ist laut Roadmap für den November dieses Jahres angepeilt. Für Firefox 2.0.x soll der Support dann noch sechs Monate weitergehen. Der großflächige Umstieg bisheriger Nutzer der 1.5er-Reihe auf Firefox 2 wurde kürzlich eingeleitet. (anw)