Security-Fachmesse it-sa 2020 abgesagt

Auch die IT-Sicherheitsmesse it-sa in Nürnberg fällt dieses Jahr wegen Corona aus. Teile des Programms sollen auf einem neuen Online-Portal stattfinden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Security-Fachmesse it-sa 2020 abgesagt

(Bild: NuernbergMesse / Thomas Geiger)

Lesezeit: 1 Min.

Wegen der Corona-Pandemie hat der Veranstalter Nürnbergmesse die für Oktober angesetzte IT-Sicherheitsfachmesse it-sa 2020 abgesagt. Ebenso solle auch die begleitende Konferenz Congress@it-sa ausfallen. Stattdessen werde es Online-Formate in Form des neuen Angebots it-sa 365 geben.

"Alle Beteiligten müssen damit rechnen, dass im Oktober noch strikte Hygiene- und Abstandsregeln gelten. Die erforderlichen Anpassungen würden die von allen Teilnehmern so geschätzte Funktion der it-sa als Plattform für den oft vertraulichen Austausch zu den sensiblen Themen Datenschutz und Sicherheit berühren", begründete der Veranstalter die Entscheidung.

Alternativ will man dann ab 6. Oktober geplante Elemente des Rahmen- und Forenprogramms der it-sa in virtueller Form präsentieren – auf der gerade noch in Entwicklung befindlichen Online- Plattform "it-sa 365". Ebenfalls sollen Anbieter hier auch die Möglichkeit bekommen, sich ganzjährig dem Fachpublikum zu präsentieren.

Die nächste it-sa im klassisch analogen Präsenzformat solle es dann vom 12. bis 14. Oktober 2021 geben. Durch die Corona-Pandemie sind in diesem Jahr praktisch alle wichtigen Messen der IT-Welt ausgefallen oder in Online-Formate ausgewichen. Zuletzt wurde etwa die Hardware-Messe Computex nach Verlegung in den September 2020 schließlich doch noch komplett abgesagt.

(axk)