Segas Dreamcast: Erfolgreicher Start mit kleiner Panne

Der Verkaufsstart von Segas neuer "Dreamcast"-Konsole in den USA war offenbar ein geschäftlicher Erfolg.

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Von
  • Andreas Beier

Der Verkaufsstart von Segas neuer "Dreamcast"-Konsole in den USA war offenbar ein geschäftlicher Erfolg. Nach Angaben des Herstellers haben die Händler, von denen einige am Donnerstag bereits Schlag 0 Uhr mit dem Verkauf begannen, binnen 24 Stunden fast 100 Millionen Dollar Umsatz gemacht. Sega korrigierte daraufhin seine Absatzerwartungen für den US-Markt nach oben: bis Ende des Jahres sollen nun 1 Million Stück verkauft werden.

Schon vor dem Verkaufsstart lagen in den USA 300.000 Vorbestellungen für die 128-Bit-Spielekonsole vor, die für 199 Dollar angeboten wird. Versorglich hatte das japanische Unternehmen 450.000 Geräte an die Händler ausgeliefert, denn bei der Markteinführung in Japan war es zu Lieferengpässen gekommen, mit denen man viele Kunden verprellt hatte. Das sollte in den USA nicht passieren.

Dennoch unterlief Sega ein kleiner Lapsus: Bei einigen Geräten funktionierte die beigefügte "Sonic Adventure"-CD nicht. Laut Sega liegt das aber nicht an der Hardware, sondern nur an einer fehlerhaften Charge von etwa 1 Prozent der Spiele-CDs. Die CDs sollen umgehend ausgetauscht werden.

Sega setzt große Hoffnungen in das neue Produkt. 1995 war das Unternehmen noch Marktführer bei den Spiele-Konsolen, wurde aber von Sony und Nintendo weitgehend aus dem Markt gedrängt. Segas Marktanteil liegt in den USA nur noch bei etwa einem Prozent. Mit einer 100 Millionen Dollar teuren Werbekampagne will die Firma nun verlorenen Boden zurückgewinnen und hofft, dass bis zum lukrativen Weihnachtsgeschäft genug Spieletitel bei den Händlern in den Regalen stehen. Online-Spiele mit dem eingebauten 56k-Modem wird es erst nächstes Jahr geben, wenn die entsprechenden Server aufgebaut sind. In Deutschland soll die neue Spielkonsole ab 14. Oktober für 499 DM angeboten werden.

Allzu viel Zeit bleibt Sega allerdings nicht, einen nennenswerten Marktanteil aufzubauen. Bereits nächstes Jahr will Sony die PlayStation II fertig haben, und auch Nintendo entwickelt schon eine Weile am N64-Nachfolger. (adb)