Sehhilfe-App macht iPad zur Lupe

Die für Sehbehinderte gedachte App Yris nutzt die Kamera des iPads, um Dinge zu vergrößern oder durch den Einsatz von Filtern klarer hervorzuheben. Das Programm ist kostenlos.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Sehhilfe-App macht iPad zur Lupe

Das iPad als Alternative zur elektrischen Lupe

(Bild: Entwickler)

Lesezeit: 1 Min.

Die App Yris verwandelt das iPad in eine Lupe für Sehbehinderte. Sie ist als kostenlose Alternative zu "teuren elektrischen Lupen" gedacht, teilte der Entwickler Michael Überschär mit. Die App erlaubt unter anderem, einen Ausschnitt des iPad-Kamerabildes zu vergrößern und verschiedene Filter einzusetzen, um Textelemente oder Gegenstände besser hervorzuheben. Nutzer können auf diese Weise auch bestehende Fotos einsehen.

Beim ersten Öffnen der App führt ein Tutorial der App durch die Funktionen und befragt den Nutzer nach der Sehfertigkeit: Den Angaben zufolge werden bestimmte Einstellungen automatisch festgelegt, diese lassen sich später aber auch anpassen. Zu den weiteren Werkzeugen zählt eine Schnappschussfunktion und Lesezeichen.

Die gut 12 MByte große App Yris läuft auf iPads ab iOS-Version 6.0. Die App ist kostenlos und "wird es auch bleiben", verspricht Überschär. (lbe)