Sendungsbewusst: Digitale Bilderrahmen mit Bluetooth

Multifunktionale Bilderrahmen mit kabelloser Bluetooth-Schnittstelle hat Hama ab Dezember im Programm: Die Geräte spielen auch MP3-Dateien und Videos ab.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Carsten Meyer

Multifunktionale Bilderrahmen mit kabelloser Bluetooth-Schnittstelle hat Kamerazubehör-Lieferant Hama ab Dezember im Programm: Neben Bildern und Videos spielen die "High End"-Modelle in schwarzer Klavierlack-Optik auch Musik im MP3-Format über die integrierten Lautsprecher oder angeschlossenen Kopfhörer ab, wobei sie sich über die mitgelieferten Fernbedienungen steuern lassen. Zusätzlich warten die Bilderrahmen mit Zoom-Funktion, Bildrotation, Dia-Show mit Musikuntermalung und Splitscreen-Modus auf; kleine Finessen wie Uhr, Kalender, Alarm, Dateibeschreibung und Ordnermodus wollen die Ausstattung abrunden. Dank Bluetooth können Fotos und Videos direkt vom Handy oder PC auch ohne Kabelverbindung eingespielt und auf dem 128 MByte großen internen Speicher abgelegt werden. Ein Multislot-Kartenleser ist ebenfalls eingebaut.

Zwei Modelle mit 11 Zoll Bildschirm-Diagonale (etwa 28 cm, 200 Euro) und 8 Zoll (etwa 20 cm, 170 Euro) sollen auf den Markt kommen: Der große Rahmen bietet eine Helligkeit von 380 Cd/m2 und einen Kontrast von 250 : 1 bei einer Auflösung von 800 × 480 Bildpunkten (16:9-Format), der kleinere liefert nur 250 Cd/m2, hat dafür aber ein Kontrastverhältnis von 400 : 1 und eine höhere Auflösung von 800 × 600 Pixeln (4:3-Format). (cm)