SensioLabs erhält Finanzspritze von 5 Millionen Euro

Die maßgeblich in die Entwicklung des PHP-Frameworks Symfony involvierte Firma bekommt vom französischen Risikokapitalgeber CMCIC Private Capital 5 Millionen Euro.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die Firma SensioLabs, maßgeblich in die Entwicklung des PHP-Frameworks Symfony involviert, hat den Abschluss einer Finanzierungsrunde im Wert von 5 Millionen Euro mit dem französischen Risikokapitalgeber CM-CIC Private Capital bekannt gegeben.

Das 2005 von Fabien Potencier entwickelte Symfony ist ein Framework, das von zahlreichen Open-Source-Projekten, darunter Drupal, phpBB, und eZ Publish, sowie Unternehmen wie Dailymotion und Yahoo verwendet wird. Die Betreiber zählen eine Nutzerbasis von über 100.000 Entwicklern, die für monatlich mehr als eine Million Downloads des Frameworks sorgen.

SensioLabs wurde 2012 gegründet und bietet Service- und Support-Angebote rund um Symfony zur Qualitätsicherung, Umsetzung und zum Management von PHP-Anwendungen an. Das Unternehmen verfügt derzeit über sechs Niederlassungen in Frankreich, Deutschland sowie Großbritannien und will durch die neue Kapitalspritze seine Geschäftstätigkeit insbesondere in den Vereinigten Staaten weiter vorantreiben. Daran gekoppelt ist auch ein geplanter Unternehmensausbau von 60 neuen Angestellten im nächsten Jahr. Derzeit arbeiten 80 Angestellte für SensioLabs. (ane)