Server-Mainboard mit Krypto-Prozessor

Speziell für Webserver und VPN-Gateways ist das neue Pentium-4-Mainboard Abit SI-1Ns gedacht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 106 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Speziell für Webserver und VPN-Gateways ist das neue Pentium-4-Mainboard Abit SI-1Ns gedacht, das einen speziellen Krypto-Prozessor zur Ver- und Entschlüsselung des Netzwerkverkehrs mitbringt.

Dieser Nitrox Lite CN1005 von Cavium Networks hat ein PCI-Interface und soll AES-, 3DES- oder SHA1-verschlüsselte IPsec-Pakete mit einer Geschwindigkeit von bis zu 400 MBit pro Sekunde verarbeiten. Genauso schnell sollen SSL-Verbindungen mit RC4-/MD5-Schlüsseln laufen; außerdem schafft der Nitrox Lite CN1005 angeblich 3500 RSA-Operationen pro Sekunde (1024 Bit Länge).

Das SI-1Ns im Micro-ATX-Format passt in flache Rack-Einschubgehäuse. Die Platine trägt den Pentium-4-Chipsatz Intel i845GV mit eingebautem Grafikprozessor. Zwei DIMM-Slots nehmen bis zu 2 GByte PC2100-RAM auf (ungepuffert und ohne ECC, mit Speicherriegeln aus 256-MBit-Chips maximal 1 GByte), für den einzigen PCI-Steckplatz gibt es eine optionale Riser-Card. Im ATX-Anschlussbereich sind zwei LAN-Ports zu finden (Intel-Adapter 82550EY), ein RS232-, ein VGA- und zwei USB-Ports. Intern stehen noch Anschlüsse für einen parallelen, vier USB-, den zweiten RS232- und einen alternativen VGA-Anschluss bereit. Es ist nur ein IDE-Kanal bestückt und ein Floppy-Laufwerk-Anschluss fehlt ganz, dafür steht ein Disk-on-Module-Sockel bereit. (ciw)