Settop-Boxen in US-Haushalten: Apple-TV-Anteil schrumpft

Die deutlich billigeren Streaming-Sticks und TV-Boxen der Konkurrenz setzen Apple TV einer Marktforschungsstudie zufolge auf dem Heimatmarkt unter Druck. Eine neue Apple-TV-Generation dürfte schon bald vorgestellt werden.

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tvOS

(Bild: Apple)

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Der Anteil der Apple-TV-Nutzer unter allen Besitzern von TV-Streaming-Boxen in US-Haushalten ist rückläufig: Nur noch 15 Prozent der Haushalte mit Breitbandanschluss setzten im ersten Quartal 2017 auf Apples TV-Box, wie aus einer Erhebung der Marktforschungsfirma Parks Associates hervorgeht – im Vorjahreszeitraum habe der Anteil noch bei 19 Prozent gelegen. Höherpreisige Geräte wie Apple TV können mit billigen und weithin verfügbaren Alternativen wie den Roku-Geräten nicht Schritt halten, erklären die Marktforscher.

Der Anteil von US-Marktführer Roku stieg der Studie zufolge auf 37 Prozent. Amazons Fire TV rückte mit einem von 16 Prozent auf nun 24 Prozent gesteigerten Anteil auf Platz 2 vor, Google Chromecast liegt mit einem rückläufigen Marktanteil von 18 Prozent auf dem dritten Platz vor Apple TV. Ein Schätzung zu den verkauften Stückzahlen hat die Marktforschungsfirma nicht veröffentlicht. Der Studie zufolge steht inzwischen in jedem dritten US-Haushalt mit Breitbandanschluss eine Streaming-Box.

Mit einem Preis ab knapp 180 Euro aufwärts ist Apples TV-Box deutlich teurer als die Streaming-Hardware der Konkurrenz, die rund 30 bis 90 Euro kostet. Apple hat die TV-Box vor zwei Jahren auf ganz neue Beine gestellt – mit tvOS und einem integrierten App Store können auch Dritt-Entwickler Software für die Settop-Box anbieten.

Demnächst soll Amazons Prime-Video-Dienst für Apple TV erscheinen, wie das Unternehmen im Juni ankündigte. Auch ein neues Apple TV mit 4K-Unterstützung scheint vor der Tür zu stehen, möglicherweise folgt die Einführung schon Anfang September zusammen mit den 2017er iPhones und einer neuen Apple-Watch-Generation. (lbe)