Sex durch die Hintertür bei MSN

Die deutsche Ausgabe der neuen MSN-Suchmaschine "säubert" das Netz: Sex und andere Inhalte aus dem Dunkelweb sucht man bei der deutschen Betaversion vergebens.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 275 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Die deutsche Ausgabe der neuen MSN-Suchmaschine "säubert" das Netz. Sex und andere Inhalte aus dem Dunkelweb sucht man bei der deutschen Betaversion vergebens. Die sonst als prüde verschrienen US-Amerikaner hingegen dürfen alles suchen -- und auch finden.

Die US-amerikanische Version weiß auf viele Suchanfragen sogar dann eine Antwort, wenn man die berüchtigten sieben schmutzigen Wörter benutzt. Demgegenüber verweigert der deutsche Suchalgorithmus seinen Dienst zuweilen schon dann, wenn die drei Buchstaben S E X in einem Suchwort wie "Staatsexamen" völlig unerotisch hintereinander stehen. Statt einer Suchergebnisliste wird dem deutschen Suchenden eine Hinweisseite vorgesetzt.

Ob sich die Webfilterung bei der neuen MSN-Beta-Suche nur auf sexuelle Inhalte bezieht, welche sonstigen Webinhalte herausgefiltert werden und bei welchen konkreten Suchbegriffen die Algorithmen ihren Dienst versagen, verrät Microsoft ebenso wenig wie die Methode, mit der man die neue MSN-Beta-Suchmaschine überlisten kann.

Mehr dazu bei Telepolis: (tol)