Shazam-App erkennt dauerhaft Musik

Die neue Universal-App kann Musik auf Wunsch auch dann noch automatisch erkennen, wenn der Nutzer eine andere App benutzt – vorerst gibt es die Hintergrundfunktion nur auf dem iPad.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Die Musikerkennungs-App Shazam erkennt auf dem iPad Musik nun automatisch und dauerhaft. Die neue Funktion "Auto Tagging" ist Teil von Version 6.0.0, die im App Store zum Download bereit steht und als Universal-App für iPhone wie iPad ausgelegt ist. Nach Aktivierung der Automatik muss der Nutzer zur Erkennung eines Musiktitels keinen Knopf mehr drücken – die App zeigt automatisch das Ergebnis an, sobald sie einen Song bemerkt hat.

Die neue iPad-Version erkennt Musik automatisch und auch im Hintergrund

Dies funktioniert selbst im Hintergrund: Wechselt der Nutzer in eine andere App, lauscht Shazam weiterhin nach Musikstücken und informiert über neu erkannte Titel per Push-Benachrichtigung. Ebenso wie bei Sprachaufzeichnungs- oder VoIP-Apps färbt sich die iOS-Statusleiste in diesem Modus rot und weist auf die Shazam-Hintergrundaktivität hin. Der Dienst betont, dass dabei keine Sprachdaten übertragen werden – die App fertigt einen "Fingerprint" an, wenn sie Musik erkennt und gleicht diesen dann mit der Shazam-Datenbank ab – aus diesem "Fingerabdruck" lasse sich der Originalton aber nicht wiederherstellen. Nutzer können das dauerhafte "Auto-Tagging" über einen Schalter in der App deaktivieren.

Zu den weiteren Neuerungen zählt eine Kartenansicht, die örtlich populäre Musik aufführt – diese ist auch in der iPhone-Version zu sehen. Die knapp 20 MByte große App setzt mindestens iOS 6.0 voraus. Shazam ist mit Werbung gratis – das Deaktivieren der Anzeigen kostet 6 Euro als In-App-Kauf. (lbe)